NoRa4
Fahrwerk
- Antiparalleles Doppelquerlenker Prinzip mit Carboneinsatz
- Lightweight Manitou MTB Luftdruckdämpfer
- 13“ OZ Formula Student Aluminium-Leichtbaufelgen
- Gezielter Einsatz von Stabilisatoren
- Radnaben aus Aluminium
- Einsparung von 18 kg Gewicht im Vergleich zum Vorjahr
- Selbstentwickelte Setuplehre zur Einstellung von Sturz und Spur
Chassis
- Gitterrohrrahmen aus 24CrMo4
- Carbonversteifungen
- Torsionssteifigkeit: 1800 Nm/°
- Gewicht ohne Verkleidung: 35 kg
- Positiv laminierte GFK-Verkleidung
Pedalerie
- Stehende Anordnung der Bremszylinder hinter dem Pedal
- Zweistufiges Gaspedal zur Nutzung der Rekuperation
- Variohm Linear-Potentiometer zur Gaspedalwegaufnahme
ANTRIEB
- Synchronmotor, Leistung: 80 kW
- Selbstentwickeltes Planetengetriebe ( i = 6 )
- Sperrdifferenzial mit Ansteuerung durch Kugelgewindetrieb
- Serielle Wasserkühlung von Umrichter und Motor
HIGH VOLTAGE SYSTEM
- 12 separate Zellstacks mit insgesamt 108 LiCoO2-Zellen
- Aktive Luftkühlung der Batterie-Zellen
- Integrierter DCDC-Wandler für 48 V Niedervolt-Bordnetz
- Selbstentwickeltes Batteriemanagementsystem
- Nennspannung: 400 V
- Energieinhalt: ca. 6,4 kWh
LOW VOLTAGE
- Versorgung über DC/DC-Wandler auf 48 V und 12 V Spannungsebene
- Erfassung aller relevanten Daten und Auswertung in ECUs
- Kommunikation zwischen den ECUs über CAN
- Zentrales Steuergerät: MicroAutoBox
- Einstellbarer Sperrgrad des eingebauten aktiven Differentials über Schrittmotor
- Selbstentwickelte SmartSensoren, SmartDistri sowie Lenkradplatine