NoRa2
![](https://strohmundsoehne.de/wp-content/uploads/2023/01/Antrieb-NR2-1-768x414-1.png)
![](https://strohmundsoehne.de/wp-content/uploads/2023/01/Render_Rahmen_NORA_2-768x576-1.png)
![](https://strohmundsoehne.de/wp-content/uploads/2023/01/NoRa2_High-Voltage-768x380-1.png)
STEUERUNG (LOW VOLTAGE)
- Zentraler Embedded PC von dSPACE
- Echtzeitsimulation von MatLab Simulink Modellen
- Dezentrale Sensorerfassung und Steuerung durch selbstentwickeltes Embedded System
- Vielfältige Steuerungs- und Diagnosefunktionen durch intuitiv bedienbare Multifunktionsanzeige
Chassis
- Gewichtsoptimierter Gitterrohrrahmen aus hochfestem Stahl
- Steife Geometrie durch Triangulierung
- Optimale Krafteinleitung der Fahreinflüsse über Rahmenknoten
- Torsionssteifigkeit 2000 Nm/°
- Gewicht mit Verkleidung: 43 kg
- Leichte, aerodynamisch optimierte CFK-Verkleidung in Sandwichstruktur
Antrieb
- Permanenterregter Hybrid-Synchronmotor
- Selbstentwickeltes Planetengetriebe ( i = 6 )
- Selbst entwickelte Motor-, Abtriebs- und Radantriebswellen
- Koaxialer Aufbau der kompletten Antriebseinheit
- Leichtbaudifferenzial mit selbstentwickelter, variabler Sperre
- Serielle Wasserkühlung von Umrichter und Motor
Fahrwerk
- Simulierte kinematische Auslegung mit IPG Carmaker
- Doppelquerlenker mit Pull Rod-Feder
- ZF Race Engineering Formula Student Dämpfer
- Einstellbares Fahrwerk
- FEM-optimierte Umlenkhebel
High Voltage System
- 6 separierte Akkustacks mit je 18 LiFePo Zellen
- CFK Gehäuse, hergestellt in Kooperation mit 77 Composites
- Zellstackselektive, redundante BMS-Slaves
- Einbettung in Fahrzeug CAN-BUS
- Nennspannung: 340 V
- Energieinhalt: ca. 7,2 kWh
Erfolge
Qualifikation und Teilnahme an zwei Events
![czechia, flag, country-4880480.jpg](https://strohmundsoehne.de/wp-content/uploads/2023/01/czechia-flag-country-4880480-1024x639.png)
Formula Student Czech Republic
![italy, flag, national flag-162326.jpg](https://strohmundsoehne.de/wp-content/uploads/2023/01/italy-flag-national-flag-162326-1024x682.png)