NoRa7
Fahrwerk
- Neu simulierte kinematische Auslegung mit VI-Grade
- Doppelquerlenker aus Carbon mit Aluminiuminserts
- Neues Dämpfersystem an der Vorderachse
- KW Competition 3A Formula Student Dämpfer
- Modulare Stabilisatoren
- OZ Center Lock Formula Student Magnesiumfelgen
- Radträger & Radnabe aus EN AW 7075 Aluminium
Chassis
- Weiterentwickeltes Monocoque aus Aluminiumsandwichplatten
- Reduziertes Gesamtfahrzeuggewicht auf 230 kg
- Optimiertes Packaging zur Effizienzsteigerung
KÜHLUNG
- Änderung des Kühlmantels zur Verringerung des Druckverlusts bei höherem Durchfluss
- Verkürzung der Verschlauchung
- Angepasster Ausgleichsbehälter (AGB) mit abgeschrägtem Einlass und seitlicher Füllstandanzeige
- Zusammenführung der beiden Pumpen mit enormer Platzersparnis und Verringerung des Druckverlustes
DASHBOARD (LOW VOLTAGE)
- Linux-basierte Software
- Touch Display
- Keine Knöpfe oder Displays mehr im Lenkrad, somit leichter und einfacher
ANTRIEB
- Änderungen am Getriebegehäuse und Deckel, z.B. Gewichtsreduktion durch speichenartige Ausschnitte zum Motor
- Allrad-Antriebskonzept mit 4 Radnabenmotoren
- Gesamtleistung: 80 kW
- 4 separate Frequenzwechselumrichter
- Torque Vectoring zur gezielten Verteilung der Antriebsmomente
KABELBAUM
- Zeitpolster für Chassis und genauere Planung, da erstmals komplett im CAD umgesetzt
- Selbst umgesetzte Datenbanken mit richtigen Dicken und Biegeradius der Kabel im CAD statt dem Default-Kabel
- Auslegung des Kabelbaum mit Toleranzen um den vorderen beweglichen Radnabenmotoren genug Spiel zu ermöglichen
HIGH VOLTAGE SYSTEM
- Konzeptumstellung von Pouch- auf Rundzellen
- Zellstacks mit 24S 3p – Verschaltung
- Maximale Leistungsabgabe: 80kW
- Maximalspannung: 600 V
- Energieinhalt: 6,22 kWh
- selbstentwickeltes Accumulator Management System (AMS)
Erfolge
4 Events

Formula Student Austria
8. Platz Overall

Formula Student Germany

Formula Student East
