NoRa7

Technische Highlights

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Fahrwerk

  • Neu simulierte kinematische Auslegung mit VI-Grade
  • Doppelquerlenker aus Carbon mit Aluminiuminserts
  • Neues Dämpfersystem an der Vorderachse
  • KW Competition 3A Formula Student Dämpfer
  • Modulare Stabilisatoren
  • OZ Center Lock Formula Student Magnesiumfelgen
  • Radträger & Radnabe aus EN AW 7075 Aluminium

Chassis

  • Weiterentwickeltes Monocoque aus Aluminiumsandwichplatten
  • Reduziertes Gesamtfahrzeuggewicht auf 230 kg
  • Optimiertes Packaging zur Effizienzsteigerung

KÜHLUNG​

  • Änderung des Kühlmantels zur Verringerung des Druckverlusts bei höherem Durchfluss
  • Verkürzung der Verschlauchung
  • Angepasster Ausgleichsbehälter (AGB) mit abgeschrägtem Einlass und seitlicher Füllstandanzeige
  • Zusammenführung der beiden Pumpen mit enormer Platzersparnis und Verringerung des Druckverlustes

DASHBOARD (LOW VOLTAGE)

  • Linux-basierte Software
  • Touch Display
  • Keine Knöpfe oder Displays mehr im Lenkrad, somit leichter und einfacher

ANTRIEB​

  • Änderungen am Getriebegehäuse und Deckel, z.B. Gewichtsreduktion durch speichenartige Ausschnitte zum Motor
  • Allrad-Antriebskonzept mit 4 Radnabenmotoren
  • Gesamtleistung: 80 kW
  • 4 separate Frequenzwechselumrichter
  • Torque Vectoring zur gezielten Verteilung der Antriebsmomente

KABELBAUM​

  • Zeitpolster für Chassis und genauere Planung, da erstmals komplett im CAD umgesetzt
  • Selbst umgesetzte Datenbanken mit richtigen Dicken und Biegeradius der Kabel im CAD statt dem Default-Kabel
  • Auslegung des Kabelbaum mit Toleranzen um den vorderen beweglichen Radnabenmotoren genug Spiel zu ermöglichen

HIGH VOLTAGE SYSTEM​

  • Konzeptumstellung von Pouch- auf Rundzellen
  • Zellstacks mit 24S 3p – Verschaltung
  • Maximale Leistungsabgabe: 80kW
  • Maximalspannung: 600 V
  • Energieinhalt: 6,22 kWh
  • selbstentwickeltes Accumulator Management System (AMS)

Erfolge

4 Events
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Formula Student Austria

8. Platz Overall

Formula Student Germany

Formula Student East

Formula Student Netherlands