NoRa5

Technische Highlights

eine neue Ära

Fahrwerk

  • Simulierte kinematische Auslegung mit VI-Grade
  • Doppelquerlenker aus Carbon mit Aluminiuminserts
  • KW Competition 3A Formula Student Dämpfer
  • Continental C18 Reifen auf OZ Center Lock Formula Student Aluminiumfelgen
  • Radträger & Radnabe aus EN AW 7075 Aluminium

Chassis

  • Monocoque aus Aluminiumsandwichplatten
  • Reduziertes Gesamtfahrzeuggewicht auf 238 kg
  • Optimierte Kühlerverkleidung zur Effizienzsteigerung

Antrieb

  • Allrad-Antriebskonzept mit 4 Radnabenmotoren
  • Gesamtleitung: 80 kW
  • 4 separate Frequenzwechselumrichter
  • Torque Vectoring zur gezielten Verteilung der Antriebsmomente

DASHBOARD (LOW VOLTAGE)​

  • Linux-basierte Software
  • Touch Display
  • Keine Knöpfe oder Displays mehr im Lenkrad, somit leichter und einfacher

SMART DISTRI (LOW VOLTAGE) ​

  • Zentrale Absicherungsplatine für das LV-System
  • Überwachung der Versorgungspfade
  • Kommunikation mit der Vehicle Control Unit

KABELBAUM​

  • Erstmalige Umsetzung von Concentric-Twisting
  • Einsetzung von Service-Loops an jeden Stecker sorgt für eine Zugentlastung der einzelnen Adern und ermöglicht eine nachträgliche Modifikation

HIGH VOLTAGE SYSTEM​​

  • 6 separate Zellstacks mit insgesamt 288 Zellen
  • Jeder Stack mit 24S 2p – Verschaltung
  • Maximale Entladung: 360 A
  • Nennspannung: 530 V
  • Energieinhalt: ca. 7,2 kWh

Erfolge

Drei Events
Eine Top-10 Platzierung
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Formula Student Germany

8. Platz Overall

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Formula Student Austria

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Formula Student Italy