NoRa4

Technische Highlights

leichter – schneller – besser

Fahrwerk

  • Antiparalleles Doppelquerlenker Prinzip mit Carboneinsatz
  • Lightweight Manitou MTB Luftdruckdämpfer
  • 13“ OZ Formula Student Aluminium-Leichtbaufelgen
  • Gezielter Einsatz von Stabilisatoren
  • Radnaben aus Aluminium
  • Einsparung von 18 kg Gewicht im Vergleich zum Vorjahr
  • Selbstentwickelte Setuplehre zur Einstellung von Sturz und Spur

Chassis

  • Gitterrohrrahmen aus 24CrMo4
  • Carbonversteifungen
  • Torsionssteifigkeit: 1800 Nm/°
  • Gewicht ohne Verkleidung: 35 kg
  • Positiv laminierte GFK-Verkleidung

Pedalerie

  • Stehende Anordnung der Bremszylinder hinter dem Pedal
  • Zweistufiges Gaspedal zur Nutzung der Rekuperation
  • Variohm Linear-Potentiometer zur Gaspedalwegaufnahme

ANTRIEB​

  • Synchronmotor, Leistung: 80 kW
  • Selbstentwickeltes Planetengetriebe ( i = 6 )
  • Sperrdifferenzial mit Ansteuerung durch Kugelgewindetrieb
  • Serielle Wasserkühlung von Umrichter und Motor

HIGH VOLTAGE SYSTEM​

  • 12 separate Zellstacks mit insgesamt 108 LiCoO2-Zellen
  • Aktive Luftkühlung der Batterie-Zellen
  • Integrierter DCDC-Wandler für 48 V Niedervolt-Bordnetz
  • Selbstentwickeltes Batteriemanagementsystem
  • Nennspannung: 400 V
  • Energieinhalt: ca. 6,4 kWh

LOW VOLTAGE​

  • Versorgung über DC/DC-Wandler auf 48 V und 12 V Spannungsebene
  • Erfassung aller relevanten Daten und Auswertung in ECUs
  • Kommunikation zwischen den ECUs über CAN
  • Zentrales Steuergerät: MicroAutoBox
  • Einstellbarer Sperrgrad des eingebauten aktiven Differentials über Schrittmotor
  • Selbstentwickelte SmartSensoren, SmartDistri sowie Lenkradplatine

Erfolge

Qualifikation und Teilnahme an zwei Events
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Formula Student Austria

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Formula Student Germany