NoRa1

Technische Highlights

die erste Generation

Antrieb

  • Permanenterregter Hybrid-Synchronmotor
  • Zweistufiges Stirnradgetriebe (i = 6,8)
  • Koaxialer Aufbau der kompletten Antriebseinheit
  • Drehmomentfühlendes Sperrdifferenzial
  • Regelung über 4-Quadranten-Umrichter
  • Serielle Wasserkühlung von Umrichter und Motor

Fahrwerk

  • Simulierte kinematische Auslegung mit IPG Carmaker
  • Doppelquerlenker mit Pull Rod-Feder
  • Monotube-Rennsportdämpfer mit einstellbarer Zugstufe
  • Hydraulische 2-Kreis- und 4-Kolben-Scheibenbremsanlage
  • 13 Zoll Leichtmetall-Rennsportfelgen

Power Supply Unit (High Voltage)

  • 2 Akkucontainer mit je 756 Lithium-Mangan-Rundzellen
  • Einzelzellspannungs- und Temperaturüberwachung
  • Direkt implementiertes CAN-BUS-System
  • Nennspannung: 400V
  • Energieinhalt: ca. 6,8 kWh

Steuerung (Low Voltage)

  • Selbstentwickelter CAN-BUS mit 8 Teilnehmern
  • Fahrzeugdiagnose- und Datalogging über USB-Interface
  • Kontinuierliche Isolationsüberwachung
  • Modularisierter Aufbau mit Gleichteilestrategie

Erfolge

Qualifikation und Teilnahme an einem Event
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